Im Zuge des Coronavirus setzen sich viele Osteopathen mit den Vor- und Nachteilen einer Praxisschließung auseinander. Eine Alternative zur persönlichen Patientenbehandlung ist der Einsatz von Telemedizin (Video- und Telefonkonsultation). Viele Therapeuten haben jedoch Bedenken hinsichtlich der Effektivität der Fern-Behandlung, Rechtslage und praktischen Machbarkeit.

Gemeinsam mit dem University College of Osteopathy (UCO) und dem VOSD haben wir uns dazu entschlossen, in diesen schwierigen Zeiten unsere Unterstützung der Therapeutengemeinschaft in Deutschland und deutschsprachigen Ausland anzubieten und unsere Erfahrung und Wissen auf diesem Wege zu teilen.

David Hohenschurz-Schmidt ist Mitinitiator eines kostenlosen Webinars, das Körper- und Manualtherapeuten im Umgang mit Tele-Konsultationen schult. Hier werden wissenschaftliche und rechtliche Fragen (unterstützt von der Juristin Elena Gehrke), zur Telemedizin beantwortet und praktische Tipps zur Umsetzung gegeben. Unser Ziel ist es, der Verbreitung des Virus entgegenzuwirken und zugleich die Versorgung von Patienten und Wirtschaftlichkeit von Therapeuten aufrechtzuerhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert